Zweiter Aktionstag zum Thema SicherheitDas Jahresende 2017 galt im Pflegeheim „Haus am Bodden“ dem Thema Sicherheit vor allem im Umgang mit Hilfsmitteln, wie Rollstühlen und Rollatoren. Präventionsberater der Polizeiinspektion Stralsund gestalteten eine Strecke aus Slalomkegeln und markierten mit Punkten eine Wegstrecke, die es galt nicht zu überschreiten.

Die Kinder der Kita „Lütt Hüsung“ aus Ribnitz-Damgarten unterstützten unsere Bewohner*innen dabei tatkräftig und übten auch den Umgang mit den Rollatoren.

Mit nützlichen Tipps und Hilfestellungen wagten sich unsere Bewohner*innen gleich mehrmals in Folge hinüber. Dabei trainierten sie nicht nur ihr Gleichgewicht und ihre Kraft, sondern übten auch das richtige Stehen und Führen des Rollators. „Die Füße immer zwischen den Rädern positionieren.“ waren oft gehörte Sätze.

Das „reha team Ostseeküste“ stand bereit, um die Rollatoren und Rollstühle auf Sicherheitstauglichkeit zu prüfen und im Gehen Tipps für Bewohner und Mitarbeiter zur Haltung am Rollator und Einstellung der Hilfsmittel gaben.